1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Loks umlackieren.

THEMA: Loks umlackieren.
Startbeitrag
saphir - 22.11.20 19:19
Hallo liebe N-Bahner.
Ich habe vor einiger Zeit eine alte Arnold BR 221  ( 2023 ) gekauft. Da sie große Lackschäden hatte, habe ich mich mal in der Umlackierung versucht.Habe leider vergessen davon ein Foto zu machen Die E03 in ihrem IC Kleid hat dazu Pate gestanden. Ja ,um den Kritikern vorzubeugen,,die Lok Lackierung hat kein Vorbild ,ist also ein reines Fantasieprodukt. Ich habe gedacht versuchen kann man es mal, den die V 200-221 gab es ja mitlerweile in mehreren Lackvarianten.Da kommt es auf eine mehr nicht an.
Habt ihr solche Lackierungen auch schon mal gemacht ? Stellt doch mal Bilder ein !
Gruß
Stephan.

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Stephan,

ich halte meine Lackierungen streng nach Vorbild. So habe ich zum Beispiel die Press 285 zu einer Variante der Press umlackiert.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan,

dies ist meine alte Arnold BR221.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Moritz.
Sieht Spitze aus,wer macht dir die Decals für deine Loks ?

Hallo H-W,
Hast du die Lackierung mit Airbrush gemacht ?
Gruß
Stephan
Hoi Stephan,

mit welcher Technik (Pinsel, Maskiertape....) hast du die geschwungenen grauen Streifen so sauber hinbekommen? Da hatte ich schon mal Probleme beim "Eigenbau" eines Rangierdiesels der Salzburger Lokalbahn.

Decals drücke ich mir selbst. Hab einen Laserdrucker, für den es auch feinkörnigen weißen Toner gibt.

Lg Alex
Hallo,
hier ein paar Modelle nach Design-Studien von Studenten der Kunsthochschule Halle.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und hier noch zwei Dieselloks.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#3, Hallo Stephan

die Airbrush arbeiten hat ein Freund gemacht.  
https://youtu.be/NddqDbfVWCM  
https://youtu.be/EhKpquehCTo

Und auf YouTube kann man den Gesamten Umbau in Videos nachverfolgen.
Einfach "Spur N, BR221 Restration neuer BW-Auftrag, " eingeben, dann sollten 13 Videos sichtbar werden.

Gruß
Hans-Werner

Hallo,

also umlackiert habe ich schon einiges, wenn es um reine Fantasie gehen soll, dann hätte ich eine Lok der NIAG im Angebot, die dort nie gefahren ist (aber es wäre keine Überraschung gewesen, wäre es doch so gekommen:

https://abload.de/img/img_9610ftcof.jpg


Auf dem Bild noch provisorisch ohne Räder (wegen neuen Zahnrädern eingeschickt) und Kupplung und Decals fehlen noch.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Alex
Die auf den Bildern etwas grau erscheinenden Streifen sind silbern, angelehnt an die Ursprungsform der Loklackierung der DB. Ich habe sie mit einem Lackstift frei Hand aufgebracht , den Rest mit Aibrush gemacht. Bei dem Rest habe ich Maskiertape von Revell verwendet und z.B. die Lüftergitter mit einem Skalpell ausgeschitten und die Schnittränder mit einer kleinen Stricknadel ( geklaut von Oma ) festgedrückt damit kein Lack dahinter laufen kann. Decals lasse ich mir immer von Herr Nothaft machen ,da ich keinen Laserdrucker habe.
Meine erster Versuch war mal eine BR 210 von Flm, die habe ich Kobaltblau gemacht, allerdings mit dem Pinsel. Das war wesentlich schwieriger als mit dem Airbrush.( Ist auch nicht so gut geworden. ) Wenn ich noch ein Bild finde ,stelle ich mal eins ein, obwohl sie nicht so toll geworden ist.

Hallo Dirk
Deine NIAG Lok sieht doch großartig lackiert aus. Man kann sie sich schon richtig vorstellen.
Ist das eine Lok von Arnold ?

Hallo Hans Joachim
Die Studien der Kunsthochschule Halle sind klasse. Hat die Deutsche Reichsbahn davon welche übernommen ?

Hallo Hans Werner.
Vielen Dank für den Link .

Grüße aus Kassel
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Allerseits,

dann schließe ich mich an was neulackierte Fahrzeuge angeht.

in Anlehnung der Warsteinerlok bekam eine BR221 eine Anstrich im 'Schultheiss-Design'.

MfG Markus

Die von Fummelkutte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stephan #9,

die DR hat von den Studien keine übernommen

Gruß Hans - Joachim
Na dann mal mein Erstversuch einer Umlackierung eines DB-Diesels....
Leider sind mir eben die feinen weissen Streifen nicht so gut gelungen, aber aus der Ferne egal und der Wiedererkenungswert is da.

LG Alex

Die von alex1964 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahner.
Super Bilder von euch und tolle Ideen.
Wenn noch jemand ein paar Bilder hat, stellt sie doch einfach ein. Vielleicht ist die eine odere andere Idee dabei die man noch umsetzen kann. Wäre Toll.
Vielen Dank für eure Bilder und Beschreibungen !
Gruß
Stephan
Tach schön Markus (@10),
ditte is ma ne jelungene Lackierung, wa!
Jut jemacht!
Gruß Mark
Ich glaub ich hab die loks schon mal gezeigt:
Es gibt 2 versuchen von mir bis jetzt:

Erstmal denn V65 arnold --> MAK 1000D von Seehafen Kiel:

http://s28.postimg.cc/hqzl45aod/DSC_1164.jpg

Leider hat die Klarlack nach einem jahr die Lack drunter komplett Ruiniert und fing an klebrig zu werden. Das plus denn schlechten Fahreigenschaften von den originalmotor haben mir dazu gezwungen denn lok zu zerlegen und nochmal komplett neu zu bauen mit Faulhaber und neue lackierung.

Denn zweiten versuch ist meine Piko G1206 WLE --> Seehafen Kiel

http://s9.postimg.cc/hfc4rghrz/DSC_0397.jpg

Hier hab ich mich nicht mehr mit Klarlack dran getraut. Die lok ist aber fertig gebaut und da sollte ich nochmal ein richtiges Bild machen.

Was kommt irgendwann nochmal: Wenn auch zeit vorhanden ist.

Roco 112.1 --> Verkehrsrot mit NAH.SH logo (decals und lok vorhanden)
Voith Maxima eigenbau. (Gehause teils vorhanden, Chassis auch, auch decals)
G1100BB (gehause vorhanden)
MAK1024 --> MAK Cream Hybrid versuchslok (gehause da)

Mehr bildern findet mann hier: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=112462

Mfg Joost van Dijk


Hallo,

falls es interessiert, hier sind Modelle zu sehen, die unser Clubchef im Laufe der Jahre verändert hat:

http://mec-luthe.de/index.php/projekte?start=0

Gruß, Roland
Hallo,

die ZIPTEI (Zippenburger Talhafen Eisenbahngesellschaft GmbH hat eine V100 in der Farbe für ihren wichtigsten Kunden, die Wilhelm Gustav Kelt AG lackiert.

Das Logo der ZIPTEI braucht noch eine miniaturisierungsfähige Variante, für die Führerhausseite. Das Kelt-Logo soll auf den Vorbau.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Alex
,deine Lok sieht doch super aus ! Bei den Streifen habe ich auch Probleme, habe mir jetzt mal Zierstreifen bei Herr Nothaft bestellt. Ich hoffe damit geht es besser.

Hallo Joost
Die Loks sind echt toll geworden. Mach mal weiter und stell bitte Bilder ein.

Hallo Simon.
Spitzen Teil die Lok.Machst du die Decals dafür selber ?

Gruß
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;